Über uns

Peter Renz 

Teppichkunst auf höchstem Niveau

Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung

Peter Renz ist leidenschaftlicher Sammler von Teppichen. Lassen Sie sich von seiner Begeisterung anstecken. Seit mehr als 50 Jahren ist Peter Renz vereidigter Teppichsachverständiger der IHK Villingen-Schwenningen. Seine Überzeugung: Teppichkunst, auch auf höchstem Niveau, muss jederzeit für jedermann erwerbbar sein.

Seit 2018 präsentieren wir ein neues Konzept: Unter dem Namen COLLECTION PETER RENZ werden im Majolika Firmenpark absolute Teppichraritäten gezeigt. Inszeniert mit speziellem Galeriecharakter können hier die Raritäten nach Terminvereinbarung besichtigt und erworben werden.

Mit der neueröffneten Ausstellung bieten wir in Schramberg ein Forum für den spannungsreichen Dialog von Tradition und Fortschritt. Wir freuen uns auf Sie als Dialogpartner — bei den dauerhaft gezeigten kunstvollen Klassikern — genauso wie bei außergewöhnlichen Sammlerstücken. Neben Teppichen aus der Sammlung von Peter Renz, erwarten Sie Teppiche der MIRI-Collection, der Sammlung Engelhardt und der Nomatic-Collection, mit südpersischen Teppichen und seltenen Kelims.

In der dauerhaften Ausstellung konzentriert sich der Teppichexperte PETER RENZ auf das Wesentliche. Mit seinen schönsten Stücken zeigt er eine exquisite Collection, in der sich mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung und intensive Zusammenarbeit mit den besten Knüpfern der Welt bündeln. Alle Teppiche sind authentische Exemplare aus den wichtigsten Knüpfgebieten des Orients — mit High-Class Status, Echtheitsnachweis und Sachverständigen-Expertise, einzigartig, schön und oftmals sogar die letzten Vertreter ihrer Art.

Jedes dieser Unikate ist im wahrsten Sinne des Wortes seinen Preis wert — und trotzdem noch für jedermann zu erwerben, denn durch den Verzicht auf aufwändige Promotion, große Verwaltungsapparate und umfangreiche Handels- und Geschäftseinrichtungen schaffen wir günstigste Kalkulationsgrundlagen.

Handgeknüpfte Teppiche liegen heute wieder voll im Trend. Es ist die Sehnsucht nach schönen Dingen mit Qualität und Charakter, mit denen wir uns umgeben wollen, um dauerhaft mit ihnen zu leben. Wenn sie gemeinsam mit uns älter werden, entwickeln sie langsam jene Patina, mit der sie uns immer vertrauter werden und ihre ganz besondere innere Schönheit entfalten.


Unsere Ausstellungsräume 


Botschafter h.c.

2009 ist Peter Renz zum "Botschafter" des iranischen Handelsministeriums ernannt worden. Der Iran hat zu seinen Ehren erstmals den Orden "Ambassador des iranischen handgeknüpften Teppichs" vergeben.

Peter Renz

Von der IHK Schwarzwald / Baar / Heuberg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Orient-Teppiche.

Teppich-Auktionator

Peter Renz ist von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator.

Senator h.c.

Peter Renz wurde in der Hansestadt Lübeck vom Orientkomitee Deutschland der Ehrentitel Senator h.c. in Würdigung seines Engagements für die Förderung und Pflege zwischenstaatlicher Beziehungen zu den Staaten und Völkern des Orients verliehen.


Teppichexperte Peter Renz

Experten­interview